Kennel of Flats n Joy

of Flats n Joy   Impressum

Der Zwinger Flats n Joy züchtet nach dem hohen Standard des DRC (Deutscher Retriever Club), der derzeit der einzige anerkannte Verein für die Rasse in Deutschland ist.

Wir möchten mit unserer Hobbyzucht gesunde, wesensfeste und rassetypische Flat-Coated Retriever hervorbringen, die für die Arbeit und als Familienhunde geeignet sind.

Die Rasse Flat-Coated Retriever zeichnet sich seit Beginn des Rassestandard durch ihre besondere Eigenschaft des „Dual- purpose“ aus, auf die wir sehr viel Wert legen und auf die wir nicht verzichten wollen. Die zweigleisige Führung der Flatcoats ist für die Ausgeglichenheit eine Grundvoraussetzung.

Die genetische Veranlagung und die Umgebung, in der er aufwächst sind für die Entwicklung

wichtige Bestandteile. Denn damit werden die Voraussetzungen für seine spätere Arbeit sei es bei der Dummy-Arbeit, als Jagdhund oder als Rettungshund gegeben. All dies immer mit der Voraussetzung des Familienanschlusses.

Wir als Hobbyzüchter haben die Verantwortung, den Welpen in den ersten Wochen ein

Optimum an artgerechter Prägung zu ermöglichen, danach geht diese Verantwortung an

den neuen Besitzer über.

Der zukünftige Hundebesitzer, der seinen Welpen ab der 8. Woche übernimmt, ist somit

ein Teil der Prägungsphase und sollte diesen Beitrag verantwortungsvoll leisten,um dem Hunde die best möglichste Eingliederung in seine neue Umgebung und soziales Umfeld zu ermöglichen.

Derzeitig ist kein Wurf in Planung